Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#26 - Richtiges Spiel

“Auf keinen Fall Ballspielen” oder “das fördert den Jagdtrieb” – über Spielen mit dem Hund sind einige drastische Meinungen verbreitet, die manchmal ganz schön verunsichern können. Deshalb spreche ich in dieser Folge über das richtige Spiel mit dem Hund. Und gebe allerhand Informationen dazu. Unsere Hunde spielen, wenn es die Gesundheit zulässt, bis ins hohe Alter. Und einem Hund beim ausgelassenen Spielen zuzuschauen, bereitet auch seinem Hundemenschen Freude. 

Was genau der Hund als Spiel empfindet, ist wie alles, individuell unterschiedlich. Ob es hinter einem Ball herflitzen, wildes Zerren, oder etwas zerfetzen ist: für alle Formen von Spiel gilt, dass ein Spiel nur losgelöst von Regeln wirklich Spaß macht und für ein richtiges Flowgefühl sorgt. Und eben auch nur dann Spiel ist. Sobald ich vom Hund ein „Bleib“ verlange, oder ihn mit einem „Brings!“ dazu auffordere den Ball zurückzubringen, handelt es sich um Training, nicht um Spiel. In dieser Folge erzähle ich dir, wie es ablaufen sollte, damit der Hund ein Spiel auch als solches empfindet. Auch wenn das bedeutet, dass man selbst wieder den Ball holen muss.

Wenn es um Spiel geht, ist Selbstwirksamkeit sehr wichtig. Ich kann den Hund aussuchen lassen, womit er spielen will, oder ich gehe sogar einkaufen mit ihm. Denn wenn immer nur der Mensch bestimmt, welches Spielzeug in der Spielkiste landet, sollte der sich genau hinterfragen, ob der Hund dieses Spielzeug auch wirklich so toll findet.

 

Und auch wenn es für den Hund im Spiel keine Regeln geben sollte, ist es dennoch wichtig, dass der Mensch ein paar Regeln beachtet. Den Hund von 0 auf 100 auf die Palme zu jagen, ist schon allein wegen der Gelenke und Muskeln keine gute Idee – die sollten wie auch beim Menschen vor einer Bewegungseinheit aufgewärmt werden.

Dasselbe gilt natürlich fürs Cooldown nach dem Spiel. Natürlich erfährst du von mir im Podcast auch, was es nun mit dem Balljunkie und dem Jagdtrieb im Zusammenhang mit Spiel auf sich hat. Ich freu mich, wenn wir uns unter dem Posting auf Instagram austauschen und du mir erzählst, was die Lieblingsspiele von deinem Hund sind. 

Meine Selbstlernkurse sind da! Du kannst sie ab jetzt buchen. Hier findest Du alle Infos dazu: https://www.dogs-connection.de/selbstlernkurse/

 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.