Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

Folge #00 - Intro

Endlich ist es so weit: die Vorstellung meines Podcasts „Dog & Talk – auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May“ ist online! Dog & Talk ist dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund.

In dieser Folge erzähle ich dir etwas über meine berufliche Laufbahn, wichtige Ausbildungen auf meinem Weg und warum ich der Überzeugung bin, dass Wissen so unglaublich wichtig ist. Sobald du weißt, warum dein Hund etwas tut, und dass es womöglich sogar Normalverhalten ist, kannst du mit mehr Empathie und Verständnis in die Situation gehen. Ihr werdet ein besseres Team. Mir ist nicht wichtig, dass du alle Hunde verstehst, aber deinen eigenen solltest du kennen.

Dr. Janey May mit ihren drei Hunden
  • 2020 Speakerin beim Hundekongress

  • Seit 2019 Aufbau eines Onlineunternehmens

  • Seit 2018 geprüftes und lizenziertes Mitglied bei Family Paws Parent Education und Seminarleiterin für Dogs&Storks und Dogs&Toddler

  • 2017 Schließung der eigenen Praxis wegen Geburt einer Tochter

  • 2014: Konzeptentwicklung für ein Kindergarten- und Schulbesuchsprogramm basierend auf Do as I do

  • 2014: Weiterbildung als Prüferin für den §11 TschG

  • 2014: Level 1 und 2 mit Examen in ‚Do as I do‘ bei Claudia Fugazza

  • 2012: Weiterbildung zur Vorbereitung auf den Bayerischen Hundeführerschein

  • Seit 2011 Autorin für namhafte Magazine und Hunde-/Zeitschriften

  • 2011/2012: Weiterbildungen bei Mica Köppel und Ausbildung zur JAD Dogs Trainerin

  • 2010: Niederlassung in eigener Praxis mit Tätigkeitsschwerpunkt Verhaltenstherapie und Eröffnung der Hundeschule Dogs Connection

  • 2010: Ausbildung zur Multiplikatorin für The Blue Dog

  • 2010: Weiterbildung zu Ernährung und Arbeit bei Royal Canin

  • 2007-2010: Weiterbildung bei der Akademie für tierärztliche Fortbildungen, Verhaltenstherapie Module

  • 2007-2009: Promotion an der Tierärztlichen Fakultät der LMU in München

  • 2007-2009: Ausbildung und Arbeit als Hundetrainerin in einer Hundeschule in München

  • 2007-2009: Assistenztierärztin in einer Tierärztlichen Fachpraxis für Verhaltenstherapie in München

  • 2001-2007: Studium der Tiermedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Das Zusammenleben mit Kind und Hund wird immer wieder Thema bei mir sein. Was tun, wenn der Hund das Kind nicht mag oder Angst vor ihm hat? Nach dem Motto „Walk what you talk“ bekommst Du bei mir Tipps aus dem echten Leben, denn meine Tochter liebt unsere Hunde, aber Timon hat extreme Angst vor Kindern. Das bedeutet oft Management, z.B. mit Türgitter und Maulkorb, und Bedürfnisse jonglieren, aber wir bekommen das sehr gut hin und ich freue mich, dir diese Erfahrungen weitergeben zu können. Viele stellen sich auch immer wieder die Frage, wie sie ihren Familienhund gut beschäftigen können und finden sich im Zwiespalt der Bedürfnisse, die vermeintlich nicht alle gestillt werden können, wieder. Ich begleite immer wieder Familien, die in diesen Strudel des schlechten Gewissens reingeraten – diesen möchte ich ein Vorbild sein und ihnen sagen: wir packen das gemeinsam.

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter [https://www.instagram.com/dr.janey_may/] Hier können wir uns vernetzen und austauschen.

Deine Janey

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!