Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#09 - Selbstwirksamkeit beim Hund

Seit Corona wissen wir alle, wie es sich anfühlt, keine Wahl zu haben – wo wir hingehen, wen wir treffen und wann wir unsere Hobbies ausüben können. Das macht unglücklich und im schlimmsten Fall sogar depressiv. Unsere Hunde haben sich auf jeden Fall nicht selbst ausgesucht, bei uns zu wohnen, deshalb ist es umso wichtiger, dass sie im Alltag bei uns Selbstwirksamkeit erfahren.  

Selbstwirksamkeit bedeutet, aufgrund eigener Kompetenzen gewünschte Handlungen selbst ausführen zu können. Der Alltag unserer Hunde ist normalerweise nicht davon geprägt: wir bestimmen, wo spazieren gegangen wird, mit wem sich die Hunde treffen können, welches Futter sie wann erhalten und noch vieles mehr. Aus vielen Gründen können unsere Hunde nicht viel mitentscheiden. Wenn wir uns das klar machen, wissen wir allerdings auch, dass wir da aktiv gegensteuern und Wahlmöglichkeiten schaffen sollten. 

Hund läuft über die Wiese

Ich erzähle dir, welche einfache Methoden es gibt, dem Hund die Wahl zu geben und warum sich das für ihn verdammt gut anfühlt. Ein großer Punkt ist das richtige Spielen. Mir ist ganz wichtig: Spiel hat keine Regeln! – ein “Bring” macht aus einem Spiel schnell einen Job. Du erfährst von mir, was es beim Spielen zu beachten gibt und was die Lieblingsspiele meiner Bande sind. Wenn wir zusätzlich die Lieblingshobbies unserer Hunde kennen, haben wir eine weitere tolle Möglichkeit, sie Selbstwirksamkeit erfahren zu lassen. Am Schluss der Folge gehe ich außerdem darauf ein, wie du Selbstwirksamkeit schon beim Welpen stärken kannst und so die Grundlage für ein zufriedenes Leben legst. 

 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Am 28.6. beginnt wieder ein Kleingruppencoaching bei mir, hier findest du alle Informationen dazu: https://www.dogs-connection.de/slow-motion/. 

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!