Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#120: Pro und Kontra der Mehrhundehaltung - Sind Hunde in der Gruppe glücklicher?

In dieser Folge möchte ich erneut das Thema Mehrhundehaltung aufgreifen und darüber sprechen, wie sich meine Sicht nach den Ereignissen im November verändert hat. Nach drei Monaten als Einzelhundmensch bin ich immer noch mitten im Prozess, meine Gedanken zu sortieren.
Foto von Chewy auf Unsplash

Herausforderungen in der Mehrhundehaltung
Besonders herausfordernd ist die Betreuung von mehreren Hunden, wenn alte oder kranke Tiere dabei sind. Es benötigt dann sehr spezielle Lebensumstände, um mehreren Hunden gerecht zu werden. Außerdem sind die Bedürfnisse von einem jungen Hund sehr konträr zu denen von einem älteren oder kranken Hund, daher verlangt die Begleitung einiges ab. Die Schwierigkeit, dass die Bedürfnisse so unterschiedlich sein können, kosten für den Menschen viel Kraft und man muss dazu bereit sein, eigene Freiheiten aufzugeben. Es können beispielsweise nicht einfach so spontane Unternehmungen unternommen werden, da Medikamentengaben, Planung und anderen Faktoren immer berücksichtigt werden müssen.

Individuelle Bedürfnisse und Verantwortung
Mir ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse meiner Hunde im Blick zu behalten und die Fähigkeit zur Unterstützung zu hinterfragen. Die zentrale Frage lautet: Kann ich verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden? Finanzielle Überlegungen, besonders die hohen Kosten für Krankheiten und Medikation, spielen dabei ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Zeit der Einzelhundhaltung
Aktuell kann ich mich nach Jahren mit mehreren Hunden auf einen einzelnen Hund fokussieren. Mein Hund Kenny hat in den letzten Jahren zurückstecken müssen, und jetzt kann ich mich intensiv auf ihn einstellen. Diese Umstellung erfordert Zeit, besonders weil ich mich seit 2011 an die Gesellschaft von mehreren Hunden gleichzeitig gewöhnt habe. Aber ich sehe auch die vielen Vorteile, die das Einzelhundleben für Kenny hat.

Ein paar Schlussgedanken
Aktuell ist es nicht der richtige Zeitpunkt für uns, einen weiteren Hund aufzunehmen. Die Vorteile der Einzelhundhaltung, wie bessere Planungsmöglichkeiten, mehr Zeit für mich und meinen Hund und die geringeren Kosten, sehe ich positiv. Die Mehrhundehaltung steht für mich momentan in einem negativeren Licht, aber ich bin sicher, dass sich meine Perspektive auch wieder ändern wird.

Ich hoffe, dass dir die Folge auch ein wenig hilft, meine aktuelle Situation einzuschätzen und vielleicht grenzt das die ganze Fragerei und die Anfragen etwas ein, die ich in letzter Zeit zum Thema Mehrhundehaltung und zur Aufnahme von Hunden erhalten habe.

Hier kommst du zu meinem Null Euro Rückruf Bundle, du brauchst nur deine Emailadresse: https://www.dogs-connection.de/bundle-perfekter-rueckruf/

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: https://www.dogs-connection.de/webinar-stress-lass-nach/

Alle anderen Null Euro Produkte findest du über diesen Link: https://www.dogs-connection.de/willkommen/

Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal: Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may können wir uns vernetzen und austauschen.

Damit mein Podcast weiterhin so erfolgreich ist, freue ich mich über eine positive Bewertung…
Und wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!