Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#15 - Geburtstagsfolge aus dem Nähkästchen

Der Podcastdonnerstag und mein Geburtstag fallen auf einen Tag. Deshalb gibt es dieses Mal eine andere Folge: ich plaudere etwas aus dem Nähkästchen. 

Immer wieder interessiert meine Kund*innen, warum ich nicht als Tierärztin in einer normalen Praxis arbeite. Wie es kam, dass ich mich auf Verhaltenstherapie spezialisiert habe.  

Das hat einerseits mit der Uni, an der ich studiert habe – der LMU in München – zu tun. Andererseits mit meiner ersten eigenen Hündin Nicky, die den Grundstein für meine heutige Arbeit gelegt hat. Meine zweite Leidenschaft war schon immer das Operieren. In dieser Folge erfährst du, warum ich mich dennoch für den Weg entscheiden habe, der mich heute so erfüllt.  

Foto von Dr. Janey May

Ganz viele Fragen erhalte ich auch immer zu meinem Rudel: warum Hütehunde, warum vom Züchter? Da steckt jeweils eine ganz eigene Geschichte dahinter, und ich weiß, von meinen Erfahrungen können auch andere Hundeeltern profitieren. 

Klar ist, dass mich jeder meiner Hunde sehr viel gelehrt hat, worauf ich jetzt in der Beratung von anderen Hund-Mensch-Teams zurückgreifen kann. Auch wenn es nicht immer einfach war: ich bin extrem dankbar für die Erfahrungen, die ich mit meinen Jungs gemacht habe. Da ist die Angstaggression bei Timon, das Jagdverhalten bei Muffin und mein Rammbock Panda Kenny, der so ganz anders war als der sensible Border Collie, den ich mir erwartet hatte. Schließlich hat Corona noch den Schubser zum Aufbau der Online-Hundeschule und zu diesem Podcast gegeben. Ich kann manchmal noch immer nicht ganz glauben, wie vielen Menschen ich heute damit bedürfnisorientiertes Hundetraining näherbringe.  

Ich kläre außerdem, wie ich zu meinem Namen gekommen bin und was Bob Seeger damit zu tun hat. Ich freue mich, wenn du rein hörst! 

 

Wenn du noch diesen Sommer mit mir in einem Live-Webinar zusammenarbeiten möchtest, hast du ab 6.9. dazu die Chance. Dann beginnt der Kurs „Stress lass nach-Slow motion“. Dieser Livekurs starten gerade das erste Mal. Sei bei der ersten Runde dabei! Unter https://www.dogs-connection.de/onlinekurs-stress-lass-nach%e2%80%8b/  findest du alle Infos dazu. Oder Du schreibst mir eine Nachricht. 

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!