Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#19 - Tierschutzhund wird Familienhund!

In dieser Folge geht es um das Thema Hundeadoption. Wo sollte ich mich nach einem neuen Familienmitglied umschauen, was sollte ich bei der Beschreibung des Hundes beachten und wird das Bedürfnis nach mehr Sicherheit für das spätere Zusammenleben durch einen Hund vom Züchter wirklich befriedigt? 

Wie wird aus dem Straßenhund ein kuschliger Sofawolf?

Teaserbild_Podcast_Strassenhund

Was sollte ich denn beachten, wenn nun ein Hund aus dem Tierschutz kommt? Als aller erstes gehe ich noch mal auf das Problem der Welpenmafia ein, deshalb der Tipp: schau dir den Verein bitte genau an, bevor du einen Hund adoptierst.

Die Tierheime vor Ort sind momentan überfüllt von Hunden, die sich in der ersten Pandemiewelle angeschafft wurden. Die gerade mitten in der Pubertät steckenden Tiere sind wohl schwieriger als erwartet, oder haben schlichtweg nicht die Erwartungen erfüllt. Was ist der Vorteil, wenn man einen Hund aus einem Tierheim vor Ort holt und warum es ebenso plausibel ist, einen Hund aus einem überfüllten Auslandsshelter zu holen, auch darauf gehe ich in dieser Folge ein. Außerdem erfährst du grob, wie die Anfangszeit mit einem Hund aus dem Tierschutz ablaufen sollte. Was brauchen diese Hunde in ihrem neuen Zuhause? Zeit, Zeit noch mal Zeit und Ruhe!!! Vertrauen und Bindung kann man nicht trainieren. All das braucht Zeit.

Außerdem gebe ich den Rat, sich in Hundekörpersprache sehr gut zu schulen. So wird der Hund gut verstanden und es fällt leichter seine Bedürfnisse schneller zu erfüllen. Was für eine sichere Bindung sehr wichtig ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei dieser Folge und freue mich über den Austausch unter dem entsprechenden Posting auf Instagram.

 

Wenn du noch bei einem meiner Live Webinare mit mir zusammen arbeiten möchtest, hast du ab 6.9.  die letzte Chance vor dem Winter dazu. Dann beginnt der Kurs „Stress lass nach-Slow motion“. Dieser Livekurs ist die perfekte Möglichkeit um das Thema Stress gezielt und mit viel Wissen anzugehen. Sei dabei! Unter https://www.dogs-connection.de/onlinekurs-stress-lass-nach%e2%80%8b/ findest du alle Infos dazu. Oder Du schreibst mir eine Nachricht.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!