Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#20 - Hochsensibilität beim Hund - Interview mit Mag.Dr. Iris Schöberl

In dieser Folge darf ich wieder eine Gästin begrüßen, und ich freue mich besonders, dass Mag. Dr. Iris Schöberl bereits zum zweiten Mal meine Fragen beantwortet. Dieses Mal ging es um das Thema Hochsensibilität beim Hund.  

Um herauszufinden, was Hochsensibilität überhaupt ist, widmen wir uns zunächst jener beim Menschen. Diese ist bereits über neuronale Untersuchungen wissenschaftlich erwiesen, und ca. 15-20% der Bevölkerung verfügen über dieses Persönlichkeitsmerkmal. Auf Reize intensiver und schneller zu reagieren, vorsichtiger und schneller überreizt zu sein, können nur einige der Merkmale sein. Und auch wenn das Konzept im Tierreich noch nicht so weit erforscht ist, liegt es nahe, dass auch einige unserer Hunde über diese Eigenschaften verfügen.

Mag. Dr. Schöberl erzählt im Interview aus ihrem Zusammenleben mit ihrer hochsensiblen Rhodesian Ridgeback-Hündin, was uns auch zu der Frage bringt, ob bestimmte Rassen eher zu diesem Merkmal neigen. Dazu gehören sicher auch Hüte- und Jagdhunde, aber man darf nie die Individualität des Hundes außer Acht lassen. So gibt es auch innerhalb einer Rasse eine große Bandbreite an Charakteren.  

Podcast Iris Schöberl

Im Interview wollte ich außerdem von Iris wissen, wie man seinen hochsensiblen Hund am besten unterstützen kann. Ganz wichtig erscheint mir der Hinweis: den Hund in seinem Sein anzunehmen und zu akzeptieren, wie er ist. Dadurch verbessert sich nicht nur die Beziehungsqualität, ich kann auch besser darauf achten, was genau mein Hund braucht. Geduld, Feinfühligkeit und Selbstreflexion sind Tipps, die allen Hundeeltern im Zusammenleben mit ihren Vierbeinern hilfreich sein können. 

 Hier findest du Infos über den aktuellen Kurs von Iris:

https://www.beratungundtraining.at/kalender/stress-lass-nach-kursreihe/

Live Online-Kurs Reihe Stress lass nach – entspannt durch den Alltag im Oktober und November 2021

Erfahre was bei Stress in Deinem Körper passiert!
Erkenne welche Faktoren ein gutes Stressmanagement fördern!
Lerne Dich selbst und Deine Reaktion bei Stress besser kennen!
Finde neue Wege im Umgang mit Dir und herausfordernden Situationen!

Stress ist ein viel verwendeter Begriff, aber was genau bedeutet Stress eigentlich? Ein gutes Stressmanagement fördert das Wohlbefinden und die Lebensqualität.
Aber wie kann dies erreicht werden? Anhand neuester Erkenntnisse aus der Wissenschaft werden diese Fragen praxisnah beantwortet und Methoden zur Stressreduktion und Entspannungsförderung vermittelt.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!