Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#25 - Mythen über positives Hundetraining

Dem Training mit positiven Verstärkern begegnen immer noch viele mit Vorurteilen, die sich bei genauerem Hinsehen allesamt als unbegründet herausstellen. Einige Mythen über positives Training knöpfe ich mir in dieser Folge vor und erkläre, warum sie nichts mit der Realität zu tun haben. 

Hast du schon mal gehört, dass dein Hund nur fett wird und es ungesund für ihn ist, dauernd Leckerli zu bekommen? Dass er nicht fett wird, ist ganz einfach zu bewerkstelligen, wenn ich die Tagesration im Blick habe und darauf achte, was der Hund als Belohnung bekommt. Abgesehen davon muss Belohnung nicht immer über Leckerli erfolgen. Du erfährst von mir auch, welche tollen Vorteile das belohnungsbasierte Training bietet. 

MK_Foto_DogsConnection-32

Muss der Hund bestechlich sein oder ein bestimmter Hundetyp, damit belohnungsbasiertes Training funktioniert? In dieser Folge erkläre ich, worauf du achten kannst, wenn dein Hund an Futterbelohnungen nicht interessiert zu sein scheint. Was als Belohnung empfunden wird, bestimmt jedenfalls der Empfänger. Und ein Futterbrocken ist sicher nicht in jeder Situation das Richtige, positives Hundetraining ist nämlich viel mehr, als nur Leckerli zu geben.

 

Wenn du schon mal in Diskussionen verwickelt warst, weil dein Hund Leckerli bekommt, und du nicht weiterwusstest, kann ich dir mit dieser Folge hoffentlich helfen, mit viel Wissen auf so manchen Spruch antworten zu können.

 

Meine Selbstlernkurse sind da! Du kannst sie ab jetzt buchen. Hier findest Du alle Infos dazu: https://www.dogs-connection.de/selbstlernkurse/

Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/  Dort können wir uns vernetzen und austauschen. Wenn du dich für meinen Blog, ein Coaching bei mir oder einen Kurs interessierst, dann findest du hier alle weiteren Informationen: www.dogs-connection.de

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!