Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#27 - Interview mit Björn Tigges - Hundesport und welches Training wirklich dahinter steckt.

Björn ist Sporthundetrainer, sowie Veranstalter, Richter und Referent bei Dogfrisbeeveranstaltungen und hat mehrfach an Europa- und Weltmeisterschaften im Dogfrisbee teilgenommen und lebt wie ich mit 3 Hütehunden zusammen. In dieser Folge stelle ich ihm viele Fragen zum Thema Vorbereitung und Training von Sporthunden.

Björn spricht über den Wandel, der im Sporthundebereich stattgefunden hat. Denn galten Hunde früher vielleicht noch öfter als Sportgeräte, bei denen vor allem ihre Präsentation auf Turnieren im Mittelpunkt stand, geht es heute vielmehr um die Teamarbeit zwischen Mensch und Hund. Das ist auch der wichtigste Tipp, den er für Anfänger im Hundesport parat hat: such dir einen Sport, der zu Mensch und Hund passt. Denn der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

Björn Tigges Dog Frisbee

Außerdem gibt Björn noch ein paar Tipps mit, woran man einen guten Hundesporttrainer erkennt. Dieser sollte nicht nur selbst Erfahrungen im Training und auf Turnieren gesammelt haben, sondern sich auch allgemein im Hundetraining weitergebildet haben. Nur so kann er individuell auf Hund-Mensch-Teams eingehen und, anstatt die vermeintlich schnellste oder einfachste Methode im Training anzuwenden, genau die finden, die zum Team passt.

Björn gibt uns auch einen Einblick in sein Zusammenleben mit Bungee, seiner Border Collie Hündin, die er als “Klischee-Pyscho-Border“ beschreibt. Was es mit dieser Beschreibung auf sich hat und was die beiden bereits alles gemeinsam geleistet haben, erfährst du in dieser Folge. 

Über Björn:
Björn Tigges ist Hundetrainer und spezialisierte sich – über die Jahre – auf die Arbeit mit „Sporthunden“. Seine Schwerpunkte liegen hier im sportartenunabhägigen Grundlagentraining für Sporthunde, in der Bewegungsschulung und Modifikation für gesunde und beeinträchtigte Hunde, so wie dem Sportartübergreifenden Sprungtraining für den aktiven Hund.

Er selbst ist seit 2004 im Hundefrisbee aktiv, nahm mit seinen Hunden mittlerweile mehrfach an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teil, ist regelmäßig als Richter auf internationalen Turnieren aktiv und unterrichtet als Trainer und Seminarleiter, Teams aus ganz Europa.

Darüber hinaus, unterrichtet Björn in Sportphysiotherapeutischen Weiterbildungen, bei denen er die physiotherapeutischen Inhalte um die trainerischen Aspekte ergänzt und ist in diversen anderen Kooperationen als Trainer oder Dozent anzutreffen.

Björns Schwerpunkte:
Dogfrisbee (Hundesportler, Richter, Trainer, Seminarleiter),
Sportartenunabhängiges Grundlagentraining,
Sportartenunabhängiges Sprungtraining,
Bewegungsschulung und Modifikation

Links:

www.bjoern-tigges.de

https://www.facebook.com/BjoernTigges/

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!