Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#35 - Die Entwicklung unserer Hunde. Jugendentwicklung, Pubertät und all diese Baustellen.

In dieser Folge sprechen Lisa Stolzlechner und ich über die Entwicklung von Hunden. Diese Zeiten, in denen im Hirn Großbaustellen eröffnet werden. Individuell, manchmal schwierig und doch unausweichlich für alle Hundeeltern mit Umstellungen verbunden.

 

Was ist denn nun eigentlich Jugendentwicklung, Pubertät, Junghund, Welpe?  Viele Fragen, wann und wo welche Begriffe richtig sind. Aber vor allem, durch was sich die jeweiligen Phasen auszeichnen. Was auf die Hundeeltern zukommen kann. Und die wichtigste Antwort auf die Frage: wie lange das alles dauert. Lisa und ich versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen und auf leichte und verständliche Art, diese besonderen Phasen zu beleuchten. Jede bringt ihr Expertinnenwissen ein, um euch eine Folge mit geballten Informationen zu bieten und auch den ein oder anderen Irrglauben aufzuklären. 

Beginnend bei der Annahme, der Welpe sei ein unbeschriebenes Blatt, das wir mit Erfahrungen programmieren können, wenn er bei uns einzieht. Kann das wirklich so funktionieren? Lisa Stolzlechner erklärt gleich am Anfang, dass Gehirn und Persönlichkeit sich bereits im Mutterleib entwickeln. Jeglichen Stress, dem die Mutterhündin ausgesetzt ist, bekommt also auch der Welpe mit. Genauso prägen natürlich die ersten Erfahrungen nach der Geburt, noch beim Züchter, die Entwicklung des Hundes. Gemeinsam dröseln wir die ersten Entwicklungsschritte auf: was passiert im Gehirn während der ersten Spooky-Phasen, in denen die Hunde verstärkt auf Reize reagieren, wann finden die großen Entwicklungsschritte statt? Und wie können wir als Hundeeltern damit umgehen? 

Wir sind immer gut damit beraten, sensibel darauf zu achten, wie es dem Hund in der Umwelt geht. Egal in welchem Alter, wir sollten beobachten, was ihn stresst, wo er Unterstützung braucht und diese ihm dann auch geben. Und auch auf eine der wichtigsten Fragen, über die viele falsche Annahmen verbreitet sind, sprechen wir: Wann ist der Hund eigentlich erwachsen? 

Zu wissen, was Normalverhalten ist und dass es auch wieder vorüber geht, hilft dir hoffentlich zu einem etwas entspannteren Umgang, wenn das Hirn deines Hundes eine Großbaustelle zu sein scheint. 

 

Lisa Stolzlechner MSc ist Verhaltensbiologin und Trainerin, spezialisiert auf Welpen und Junghunde. In Zusammenarbeit mit der HundeUniBern untersuchte sie in ihrer Masterarbeit die Auswirkungen von bestimmten Übungen auf die Stressresilienz von 3-6 Wochen alten Welpen. Sie hat großes Interesse daran, Welpen früh in ihrer Entwicklung zu fördern und Menschen aufzuklären, welcher Hund in welches Leben passt. Dazu erstellte sie Welpentrainingsprogramme und einen Podcast „Optimal ins Leben! Welpen und Junghunde“, in dem sie Menschen darüber informiert, was Welpen & Junghunde auszeichnet und wie man sie optimal fördern kann und sollte, damit sie sich zu verlässlichen Alltagsbegleitern entwickeln. 

 

  • Master of Science, Universität Wien (Verhaltens- & Kognitionsbiologie)
  • Bachelor of Science, Universität Wien (Biologie / Zoologie)
  • Akademisch geprüfte Kynologin, Veterinärmedizinische Universität Wien
  • Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, Österreichisches Bundesministerium für Gesundheit 

1-jährige Vollzeitausbildung zur Tiertrainerin in Praxis und Theorie 

 

Hier kommst Du zum speziellen Tee-Spurensuchkurs von Lisa Stolzlechner https://elopage.com/s/lisastolzlechner/teetektor-der-spurensuchkurs?pid=39801&prid=7372

 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!