Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#39 - Interview mit Ralph Rückert – Entwurmung bei Hunden

In dieser Folge durfte ich endlich einen Gast begrüßen, der seit Start meines Podcasts auf meiner Gäste-Wunschliste steht. Mit Tierarzt Ralph Rückert habe ich knapp eine Stunde lang über das manchmal sehr emotional diskutierte Thema Darmwürmer und damit einhergehend Entwurmung gesprochen. 

 

Zugegeben, dieses Thema mag nicht ganz appetitlich sein, aber dafür umso wichtiger.

Ralph Rückert betreibt seit 1989 eine eigene Kleintierpraxis in Ulm und hat vor allem durch seinen tierärztlichen Blog größere Bekanntheit erlangt

Dr. Janey May und Ralph Rückert

Gleich zu Beginn möchte ich von ihm wissen, was denn Endoparasiten eigentlich sind. Diese besiedeln das Körperinnere: Darm, Herz, Lunge oder Haut. Daraus ergibt sich das Problem, dass wir von außen Behandlungsbedarf nicht sofort erkennen. Deshalb haben wir natürlich ausführlich darüber gesprochen, welche Gefahren von einem Parasitenbefall unserer Hunde ausgehen. Und hier stehen vor allem unsere Kinder im Fokus. Denn sie können schwere Schäden davontragen, wenn sie von Würmern bzw. deren Larven befallen werden. Dabei sind alle Hundemenschen in der Pflicht, auch jene ohne Kinder: Untersuchungen von Sandproben auf Spielplätzen haben nämlich ergeben, dass 20-25% mit Spulwurmlarven verseucht sind. 

Spricht eigentlich etwas gegen eine Wurmbehandlung und gibt es Alternativen? Herr Rückert stellt klar, dass die meisten Entwurmungsmittel die Darmflora unserer Hunde nicht direkt beeinflussen. Denn diese wird von Bakterien besiedelt, die nur durch Antibiotika angegriffen werden. Wir unterhalten uns ausführlich über Testkits und im Speziallabor durchgeführte Kotuntersuchungen als Alternative zu regelmäßigen Entwurmungen. In dieser Folge erfährst du, warum diese Kits und auch Laboruntersuchungen problematisch sind. 

Natürlich habe ich Herrn Rückert auch gefragt, in welchen Abständen wir unsere Hunde entwurmen sollten. Je nach Lebenssituation kann es darauf eine unterschiedliche Antwort geben.

Aus Verantwortungen unseren Hunden, aber vor allem unseren Mitmenschen gegenüber dürfen wir das Thema Entwurmung keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Mit dieser Folge möchte ich einen Beitrag leisten, über dieses emotionale Thema faktenbasiert aufzuklären.

 

Über Ralph Rückert:

Ralph Rückert ist als Tierarzt seit 1989 in Ulm/Donau niedergelassen und schreibt als Blogger den meistgelesenen tiermedizinischen Blog im deutschsprachigen Raum:  http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php

Blogbeitrag über Entwurmung: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20728

Hier geht es zum angesprochenen ESCCAP Schema: https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/Entwurmungsschema_7-2014.pdf

 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!

Hundeschule Rosenheim

Online - Hundeschule

Presse

© Dr. Janey May