Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientiertes Hundetraining

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#41 - Schmerzen beim Hund

Welche Auswirkungen haben unentdeckte Schmerzen beim Hund?

In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Schmerzen beim Hund, denn diese stehen in engem Zusammenhang mit Verhaltensproblemen. Leider heißt es manchmal sogar, der Hund stellt sich nur an, oder aber die Schmerzen fallen einfach nicht auf, weil manche Hunde Schmerzen sehr gut verheimlichen. 

Plötzliche auftretende Verhaltensprobleme werden extrem oft durch Schmerzen ausgelöst. Deshalb geht bei mir jede Verhaltenstherapie auch mit einem medizinischen Check-Up beim Tierarzt einher. Denn wenn die körperlichen Ursachen ausgeblendet werden, kann eine Verhaltenstherapie nicht erfolgreich sein. Das funktioniert übrigens auch im Online-Training super: anhand von Fotos und Videos ist mir nicht wenige Male aufgefallen, dass der Hund „unrund“ läuft, oder auffällig sitzt.  

Im Podcast erkläre ich einige Anzeichen, woran man erkennen kann, dass ein Hund Schmerzen hat. Der Klassiker ist die kürzere Zündschnur. Wenn der Hund also bei Routinemaßnahmen wie Bürsten oder Pfoten putzen sehr plötzlich keine Kooperationsbereitschaft mehr zeigt, sollte zuerst auf Schmerzen überprüft werden. Und das Verhalten keinesfalls auf “Bockigkeit” oder Simulation geschoben werden. Und schon gar nicht über Druck weiter gemacht werden.

Daneben gibt es aber noch einige andere Anzeichen, auf die Du achten solltest, wenn es um das Thema chronische Schmerzen geht. Hier kommt es zu keiner plötzlichen Verhaltensänderung, sondern es ist oft ein langsamer, schleichender Prozess, der uns als Hundeeltern manchmal gar nicht auffällt.

Schmerz bedeutet nicht nur für uns, sondern auch für unsere Hunde Stress. Deshalb sollte man jedes kleinste Anzeichen ernst nehmen. Ich möchte mit dieser Folge dazu anregen, feinfühliger zu werden im Beobachten unserer Hunde, damit keiner unnötig lange Schmerzen erleiden muss.

 

Diese Folge wird Dir präsentiert von Canivition von vetoquinol

Hier kannst Du Dir die Produkte kaufen:

Caniviton Plus Maxi: https://amzn.to/3J1jn5s

Caniviton Plus Mini: https://amzn.to/3NUj543

Caniviton Forte 30: https://amzn.to/3iYr1D6

Caniviton Forte Plus: https://amzn.to/3J1UoyI

Caniviton Protect: https://amzn.to/3Kfe1ER

 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!

Hundeschule Rosenheim

Online - Hundeschule

Presse

© Dr. Janey May