Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientiertes Hundetraining

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#42 - Ernährung im Wachstum unserer Hunde - Interview mit Dr. Julia Fritz

Das Thema Ernährung beim Hund ist immer wieder schwierig. Es kursieren viele Informationen, aber vor allem auch starke Meinungen über dieses Thema. Deshalb habe ich mir wieder eine extrem kompetente Interviewpartnerin für diese Folge eingeladen.

Julia steht mir in dieser Folge wieder Rede und Antwort. Wir gehen in das Thema Ernährung im Wachstum, und unterhalten uns auch darüber, wie wir Hundemenschen durch die Ernährung bei z.B. Gelenkproblemen oder Schmerzen unterstützen können.

Dr. Julia Fritz hat seit 2011 ihre eigene auf Ernährungsberatung und Ernährungsmedizin spezialisierte Praxis. Sie kann also auch aus ihrer langjährigen Erfahrung berichten, wie wichtig es ist, gerade in der Wachstumsphase unserer Hunde auf die Ernährung zu achten. Denn Fehler, die zu dieser Zeit passieren, können leider nicht mehr rückgängig gemacht werden.

In dieser Folge erfährst Du, welche Folgen die falsche Ernährung im Wachstum haben kann und welche einfachen Möglichkeiten es gibt, die Ernährung zu überprüfen.

Mit der richtigen Ernährung kann Problemen vorgebeugt werden. Gerade bei großen Rassen muss man sich vor Augen halten, wie viel ihr Körper in kurzer Zeit leistet. Doggen können das Gewicht von ausgewachsenen Menschen erreichen, allerdings nicht in 16 Jahren, sondern in weniger als 2. Umso wichtiger, dass sie in dieser Zeit gut mit Nährstoffen versorgt sind. Dr. Julia Fritz rät daher unbedingt dazu, die Wachstumskurve unbedingt im Auge zu behalten.

Aus ihrer Praxis berichtet sie im Podcast außerdem von den häufigsten Ernährungsfehlern, die bei Welpen gemacht werden. Und schließlich gehen wir noch auf das Thema Übergewicht ein, denn auch das wirkt auf die Gelenke unserer Hunde und kann ihnen Schmerzen bereiten. Wie du am besten vorbeugen kannst und worauf achten musst, wenn dein Hund abnehmen soll, erfährst du in dieser Folge.

Über Julia:

Dr.med.vet. Julia Fritz ist promovierte Fachtierärztin für Tierernährung, international anerkannte Expertin und Inhaberin von „napfcheck“, einer spezialisierten Praxis für tierärztliche Ernährungsberatung und Ernährungsmedizin.

Nach Ihrem Tiermedizinstudium in München machte sie Ihre Doktorarbeit am Lehrstuhl für Tierernährung und war dort anschließend mehrere Jahre als wissenschaftliche Assistentin in Forschung und Lehre tätig. Im Jahr 2011 hat sie sich in der Nähe von München selbstständig gemacht und beschäftigt mittlerweile ein wachsendes Team von Tierärzt:innen, mit denen sie tagtäglich deutschlandweit und darüber hinaus Hund- und Katzenbesitzer zur Fütterung ihrer Vierbeiner berät.

www.napfcheck.de

Sie ist außerdem Buchautorin, hält Vorträge und Seminare, berät Futtermittelfirmen und führt einen Onlineshop mit eigenen Futterergänzungen für Hunde und Katzen. Diese hat sie selbst auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung in der Ernährungsberatung und wissenschaftlicher Grundlage konzipiert.

www.napfcheck-shop.de

————————————————–

Diese Folge wird Dir präsentiert von Canivition von vetoquinol

Hier kannst Du Dir die Produkte kaufen:

Caniviton Plus Maxi: https://amzn.to/3J1jn5s

Caniviton Plus Mini: https://amzn.to/3NUj543

Caniviton Forte 30: https://amzn.to/3iYr1D6

Caniviton Forte Plus: https://amzn.to/3J1UoyI

Und hier kannst du alle Informationen finden: https://www.caniviton.de/produkte/

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: www.dogs-connection.de/webinar

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!