Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientiertes Hundetraining

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#43 - Interview mit Tierorthopäde Dieter Pfaff

In dieser Folge habe ich mit Dieter Pfaff ein spannendes Interview über Tierorthopädie geführt. Er ist der erste Tierorthopäde Deutschlands und wird von Tierbesitzern von überall her aufgesucht um ihren Tieren zu helfen. 

Dieter Pfaff eröffnete 2006 das erste Sanitätshaus Deutschlands für Tiere, nachdem er 25 Jahre lang Menschen mit Reha-Technik versorgt hatte. Denn einerseits haben Tiere die gleichen Beschwerden am Bewegungsapparat wie wir Menschen. Andererseits gab es über Prothesen und Orthesen für Tiere keine Literatur. Dieter Pfaff hat sich also sein gesamtes Wissen über Tierorthopädie selbst angeeignet.  

 

Hund mit Beinprothese

Das ausschlaggebende Erlebnis war seine eigene Hündin, die in eine Scherbe getreten war und deren Wunde schlecht verheilte. Nachdem seine Orthese, die den Körper unterstützt, so tolle Ergebnisse lieferte, sprach sich das schnell herum und die Aufträge wurden mehr. Mittlerweile gibt es ein großes Sortiment an Orthesen und Prothesen, die immer individuell angepasst werden müssen. Außerdem gibt es sogar eine Rollwagen Verleih bei Pfaff Tierorthopädie. 

In seiner langjährigen Erfahrung kann Dieter Pfaff auch schon auf den ein oder anderen exotischen Patienten zurückblicken und hat auch ein paar herzerwärmende Geschichten auf Lager, die Du in dieser Folge hören kannst. Das Einzige, was ihm noch fehlt, ist ein*e Nachfolger*in, damit auch in Zukunft unseren Hunden viel Lebensqualität erhalten werden kann.

Hier findest Du alle Infos über Dieter Pfaff: https://pfafftier.de/

 

————————————————–

Diese Folge wird Dir präsentiert von Canivition von vetoquinol

Hier kannst Du Dir die Produkte kaufen:

Caniviton Plus Maxi:

https://amzn.to/3J1jn5s

 

Caniviton Plus Mini:

https://amzn.to/3NUj543

 

Caniviton Forte 30:

https://amzn.to/3iYr1D6

 

Caniviton Forte Plus:

https://amzn.to/3J1UoyI

 

Und hier alle Informationen finden: https://www.caniviton.de/produkte/

 

 

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: www.dogs-connection.de/webinar

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!

Hundeschule Rosenheim

Online - Hundeschule

Presse

© Dr. Janey May