Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientiertes Hundetraining

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#45 - Hunde im Alter begleiten - Interview mit Heike Benzing

In dieser Folge erwartet dich ein spannendes Interview mit vielen praktischen Tipps, wie wir unsere Hunde im Seniorenalter begleiten und fördern können. Heike Benzing hat mit mir darüber gesprochen, wann ein Hund eigentlich als Senior gilt, wie wichtig geistige und körperliche Stimulation auch im Alter ist und was wir tun können, um unseren Hunden auch bei altersbedingten gesundheitlichen Problemen ein schönes Leben zu bereiten. 

Timon

Senioren-Hunde erkennen 

Auch wenn es in der Literatur Altersangaben gibt, ab wann unsere Hunde Senioren sind, ist das individuell doch sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig, z.B. Vorerkrankungen und der Rasse. Heike Benzing erklärt einige Anzeichen die uns erkennen lassen, dass ein Hund zu den älteren Semestern gehört. 

Wenn… 

  • die Verhaltensreaktionen langsamer ablaufen,
  • die Sinne nachlassen,
  • oder die Belastbarkeit abnimmt,

könnte es sein, dass ein Hund sein Seniorenalter erreicht hat. 

Seniorenhunde fördern 

Ein wichtiges Anliegen von Heike Benzing ist, dass Alterserscheinung nicht einfach von uns Hundemenschen hingenommen, sondern aktiv beobachtet werden und wir darauf reagieren. Denn Lernen hört nie auf, macht auch alten Hunden noch Spaß und das Trainieren des „Hirnmuskels“ ist gerade für ältere Hunde essenziell, damit sie auch im Alter fit bleiben und ihr Leben genießen können. 

Worauf sollten Hundeeltern von Senioren besonders achten? 

Heike Benzing gibt viele konkrete Tipps, wie wir unseren Senioren das Leben erleichtern können. Ob das mehre kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt statt einer großen sind oder regelmäßige Checks beim Hundephysiotherapeut oder beim Tierarzt/der Tierärztin – in dieser Folge erfährst du ganz einfach Maßnahmen, die du im Alltag umsetzen kannst. Auch wie du Demenz erkennen kannst und welche anderen Krankheiten auftreten können, erklärt sie im Podcast. 

Unsere Senioren – veränderte Bedürfnisse erfordern unsere Aufmerksamkeit 

Wenn alles gut geht, hat jede*r von uns einmal mit einem Seniorenhund zu tun. Es ist wichtig, auch kleinen Verhaltensänderungen Aufmerksamkeit zu schenken und unseren Alltag den veränderten Bedürfnissen anzupassen, um ein erfülltes, schmerzfreies Leben auch im Alter ermöglichen zu können. 

 

Über Heike:

Heike ist zertifizierte Tierpsychologin mit Fachrichtung Hund bei der ATN. Seit 2013 Dozentin für die ATN AG CH und gibt Seminare in Deutschland und der Schweiz. Im Sommer 2016 eröffnete sie das Seminar- und Trainingszentrum 4steps4dogs in Waiblingen. Im April 2019 schloss sie ihre Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin / Hundekrankengymnastin nach Wosslick ab.

Hier findest Du alle Infos über Heike: https://www.4steps4dogs.de/

Der Kurs für alternde Hunde: https://www.4steps4dogs.de/training/kursangebot/detail-kursangebot/mit-herz-und-hirn.html

Und der Kurs mit besonderen Untergründen: https://www.4steps4dogs.de/training/kursangebot/detail-kursangebot/beweggruende.html

————————————————–

Diese Folge wird Dir präsentiert von Canivition von vetoquinol

Hier kannst Du Dir die Produkte kaufen:

Caniviton Plus Maxi:

https://amzn.to/3J1jn5s

Caniviton Plus Mini:

https://amzn.to/3NUj543

Caniviton Forte 30:

https://amzn.to/3iYr1D6

Caniviton Forte Plus:

https://amzn.to/3J1UoyI

Und hier alle Informationen finden: https://www.caniviton.de/produkte/

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: www.dogs-connection.de/webinar

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!