Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientiertes Hundetraining

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#48 - Alles Raumdenken oder was? Gespräch mit Gloria Volkheimer

In dieser Folge haben uns Gloria und ich über eine Stunde lang über breitgefächerte Themen unterhalten: begonnen beim Thema Ruhe haben wir über das Konzept der “Raumverwaltung” gesprochen, sind dann zu “Raum nehmen” gekommen und schließlich bei (vermeintlichem) Feminismus im Hundetraining gekommen.

Was bedeutet Raumverwaltung im Hundetraining?
Gloria erklärt, wie das Konzept der Raumverwaltung im Hundetraining verstanden wird. Kurz gesagt geht es darum, dass dem Hund Räume gegeben und genommen werden müssen. Von außen sieht das auf den ersten Blick manchmal auch ganz attraktiv aus, wenn die Hunde wie eine Traube um den Besitzer versammelt sind und so spazieren gehen. Ein genaueres Hinsehen offenbart jedoch, dass diese Hunde gehemmt sind – in ihrem ohnehin von uns durchbestimmten Alltag dürfen sie also auch draußen am Spaziergang nur in zugewiesenen Räumen Bedürfnissen nachkommen. Gloria und ich unterhalten uns darüber, warum dieses Konzept mit dem natürlichen Verhalten nichts zu tun hat, und welche Folgen es für unsere Hunde haben kann.

Raum nehmen – falsch verstanden
Ausgehend davon ist auch oft vom “Raum nehmen” die Rede – also dass der Hund dem Menschen Raum wegnimmt, wenn er beispielsweise anspringt oder seine Bedürfnisse mitteilt. Gloria und ich sind uns aber einig, dass sich dahinter eine sehr negative Einstellung unseren Hunden gegenüber verbirgt. Hunde haben oft klare Ziele, allerdings richten diese sich nicht gegen uns Menschen. Hunde setzen sich bloß für sich ein, aber nicht gewollt gegen uns. Und wir können ihnen natürlich auf nette Weise beibringen, wie für uns gewünschte Kommunikation aussieht.

Was hat Feminismus damit zu tun?
Im Zusammenhang damit wird es manchmal als feministisch verstanden, wenn eine Frau sich “ihren Raum nimmt”. Dabei wird allerdings vergessen, dass Feminismus nichts mit Machtausübungen zu tun hat. Sich trauen, die eigene Haltung zu zeigen, muss nicht damit zusammenhängen, sich über andere erhaben zu fühlen.

Die Suche nach der Lösung
Solche Hypes, die um neue Konzepte und Methoden entstehen, entspringen oft dem Wunsch nach DER Lösung für alle Probleme. Aber die ernsthafte Auseinandersetzung mit unseren Hunden und ihren Bedürfnissen ist der einzige Weg, ihnen gerecht zu werden – und so, wie jedes soziale Miteinander, mit Arbeit verbunden, auch an uns selbst.

 

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: www.dogs-connection.de/webinar

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!

Hundeschule Rosenheim

Online - Hundeschule

Presse

© Dr. Janey May