Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#69: Drei Tipps vor dem Einzug eines Hundes - Frage aus der Community

Diese Woche geht erstmals mein neues Format an den Start. Regelmäßig werde ich im Podcast eine Frage aus meiner Community beantworten.

Heute habe ich eine Frage aus der Community beantwortet. Ich wurde gefragt, was meine top 3 Tipps vor der Anschaffung eines neuen Hundes sind.

img_1069

Tipp 1: Beratung vorab
Beratung vor dem Hundekauf – hier geht es nicht um Züchter und die eine Rasse. Es geht um: ein Hund zieht ein. Egal woher er kommt. Diese Beratung schafft nicht nur Klarheit, welcher Hund zur Familie passt, sie bereitet darauf vor, worüber man sich eventuell noch gar keine Gedanken gemacht hat.
Ich biete meinen Kund:innen genau solch eine Beratung an. Gemeinsam schauen wir dann, was die Vorstellungen vom Zusammenleben sind. Wie sind die Lebensumstände? Welches Gefühl vermittelt dir dein Wunschhund? Wir machen eine kleine Traumreise.
Es muss klar sein, dass ein Hund den Alltag sehr verändert. Oft wird gesagt, dass ein Hund einfach so „mitläuft“. Aber was ist, wenn es dann anders kommt und sich herausstellt, dass das ein Mythos ist? Wenn die Vorstellungen und die Realität nicht übereinstimmen? Ich stelle meinen Kund:innen ganz viele Fragen. Hier geht es nicht um richtig oder falsch. Es ist ein Reinfühlen um Klarheit und Sicherheit zu erhalten.

Tipp 2: Finanzen
Dieses Thema ist aktueller denn je. Durch die neue Gebührenordnung sind die Kosten für tierärztliche Behandlungen sehr gestiegen. Hier lohnt es sich genauer hinzusehen. Welche Fixkosten kommen auf mich zu? Was passiert, wenn mein Hund doch mal eine OP oder regelmäßig Medikamente benötigt? Kann ich das finanziell stemmen?

Tipp 3: Hilfsnetzwerk
Habe ich Hilfe, wenn ich verhindert bin? Was passiert, wenn ich mal Urlaub ohne Hund machen möchten? Habe ich eine oder mehrere Personen, die sich kümmern können? Ist das alles vor der Übernahme geklärt? Wer springt im Notfall ein? Ich höre leider oft, dass Menschen ihre eigenen Bedürfnisse völlig, oder gar medizinische Versorgung vernachlässigen, weil sie keine Betreuung für ihren Hund haben. Dies sollte unbedingt vorab geklärt werden.

Ich habe noch einen vierten Tipp für dich: Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du mit deinem Hund umgehen möchtest? Wie sehen deine Werte aus? Wir werden durch Social Media und Fernsehen mit Informationen zu Hundetraining zugeschüttet. Mache dir vorab bewusst, wie du mit deinem Hund umgehen möchtest und informiere dich an den richtigen Stellen. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl. Verunsicherung ist normal, aber ein Fahrplan kann hier helfen.

 Für alle Neuhundemenschen habe ich ein Null Euro Bundle erstellt. Hier lernst du die Bedürfnisse deines neuen Familienmitglieds besser kennen. : https://www.dogs-connection.de/bundle-neuhundmensch-1/
—–

Damit mein Podcast weiterhin so erfolgreich ist, freue ich mich über eine positive Bewertung… Und wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast

APPLE PODCAST

SPOTIFY

GOOGLE PODCAST

DEEZER

PODIMO

AMAZON PODCAST – AUDIBLE

Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal: Unter
https://www.instagram.com/dr.janey_may können wir uns vernetzen und austauschen.

Hier findest du alle Infos über die Membership: https://www.dogs-connection.de/membership-dog-learn/

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: https://www.dogs-connection.de/webinar

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!