Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#73: Crazy 5 - Was tun, wenn mein Hund am Abend Kreise dreht?

Jeder, der schon mal einen Welpen hatte, kennt wohl die Phase der „Zoomies“: wenn der Hund abends nochmal kreiseziehend seine Runden durch die Wohnung dreht, während wir Menschen eigentlich gerne zur Ruhe kommen würden.

In dieser Folge helfe ich dir zu verstehen, woher dieses Verhalten kommt und du bekommst Tipps, wie du am besten damit umgehen kann.

Hund läuft über die Wiese

Ganz normales Hundeverhalten
So viel vorweg: Diese wissenschaftlich genannten Frenetic Random Activity Periods, kurz FRAPs, sind ganz normales Verhalten für Welpen und Junghunde, und auch bei älteren Semestern können sie noch hin und wieder auftreten. Meistens treten diese plötzlichen Energieausbrüche während der Dämmerung auf, also frühmorgens oder abends. Im Fokus steht, wie so oft, Stress. Aber auch von speziellem Untergrund wie dichtem Moos im Wald, dem letzten Flecken Schnee im Frühjahr oder Sand können sie ausgelöst werden.


Ursachen im Blick behalten und richtig reagieren

Wenn der junge Hund also abends nochmal richtig hochdreht, kommt bei uns meist als erster Gedanke, dass er tagsüber zu wenig Bewegung hatte. Aber ist es wirklich sinnvoll, dann noch eine Runde zu drehen und den Hund mit noch mehr Reizen zu füttern. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Bewegungsmangel in den seltensten Fällen die Ursache ist. Manchmal ist es tatsächlich fehlendes Spiel mit Artgenossen, aber häufiger ist es so, dass der Hund von den vielen Sinneseindrücken gestresst ist und noch keine (für uns Menschen) passende Strategie hat, damit umzugehen. Also sollten wir ihn genau dabei unterstützen: zu lernen, wie er Erregungswellen surfen kann. In dieser Folge gebe ich dir einige konkrete Ideen mit, wie das aussehen kann.


Geht das auch wieder vorbei?

Mit der Zeit und deiner Hilfe wird dein Hund lernen, wie er sich selbst regulieren kann. Allerdings dürfen wir uns hier in Geduld üben: nur weil es bereits Phasen gab, in denen das geklappt hat, heißt das nicht, dass das die ganze Entwicklung über so bleibt. Ein Tagebuch hilft dir, zu erkennen, in welcher Erregung sich dein Hund wann befindet. Das Ziel sollte sein, schon vorher für Ausgleich und Ruhe zu sorgen. Und vor allem Rituale zu etablieren hilft unseren Hunden sehr dabei, zur Ruhe zu kommen.

Hier kommst du zum angesprochenen neuen Null Euro Webinar Stress lass nach: https://www.dogs-connection.de/anmeldung-stress-live-23

—–

Damit mein Podcast weiterhin so erfolgreich ist, freue ich mich über eine positive Bewertung… Und wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast

APPLE PODCAST

SPOTIFY

GOOGLE PODCAST

DEEZER

PODIMO

AMAZON PODCAST – AUDIBLE

Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal: Unter
https://www.instagram.com/dr.janey_may können wir uns vernetzen und austauschen.

Hier findest du alle Infos über die Membership: https://www.dogs-connection.de/membership-dog-learn/

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: https://www.dogs-connection.de/webinar

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!