Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#80: Fragen an eine Positiv-Petra - Mythen über positives Hundetraining

Der Begriff der „Positiv-Petra“ wurde von einem Petfluencer als Abwertung für positives Training geprägt. In dieser Folge beantworte ich Fragen über positives Hundetraining. Denn es halten sich viele Mythen über bindungsorientiertes Hundetraining. Diese Folge soll einige davon entkräften und zum Nachdenken anregen.
Foto von Cassidy Dickens auf Unsplash

Meine Community hat mir einige spannende Fragen zugesendet.
Werden Hunde, die beißen wirklich einfach ignoriert, um sie danach zu belohnen?
Können unsere positiv trainierten Hunde überhaupt nicht mit Stress umgehen, weil wir Helikoptern? Arbeiten positive Trainer*innen nur mit braven Hunden und trauen uns gar nicht an die krassen Fälle ran?
Bist du immer nett, oder flippst du auch mal aus? All das, erfährst du in dieser Podcastfolge.

Wenn dir diese Fragen schon mal gestellt wurden oder du sie dir selbst schon mal gestellt hast, gibt dir die Folge Aufschluss über einige Fehlannahmen über das positive Training. Denn es bedeutet weder Laissez-faire, denn Grenzen gibt es in jedem sozialen Miteinander (abgesehen davon, dass unsere Hunde die meiste Zeit des Tages von uns begrenzt werden). Noch wird dem Hund die Verantwortung für Situationen übertragen, für die er noch nicht bereit war. So kann es auch nicht zu „bösen“ Überraschungen kommen, wenn ich weiß, was ich meinem Hund zumuten kann. Ich hoffe also, dass die Folge einige Irrtümer aufklären kann und dir vielleicht für die nächste Diskussion, der du dich bewusst stellen willst, auch ein paar Argumente mitgibt.

Schau gerne auch bei Instragram vorbei, da gab es auch zwei Lives mit weiteren Fragen, denn es kamen so viele: https://www.instagram.com/dr.janey_may/

Außerdem hast du jetzt exklusiv die Möglichkeit dir meine Null Euro Webinaraufzeichnung anzuschauen. Du kannst dich gerne hier anmelden: https://www.dogs-connection.de/webinar-stress-lass-nach/

 

—–

Damit mein Podcast weiterhin so erfolgreich ist, freue ich mich über eine positive Bewertung… Und wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast

APPLE PODCAST

SPOTIFY

GOOGLE PODCAST

DEEZER

PODIMO

AMAZON PODCAST – AUDIBLE

Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal: Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may können wir uns vernetzen und austauschen.

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: https://www.dogs-connection.de/webinar

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!