Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#05 - Ein neuer Hund zieht ein

In dieser Folge möchte ich dir erzählen, wie du dich am besten auf den Einzug eines Vierbeiners vorbereiten kannst. Denn ganz egal, ob es sich dabei um einen Welpen oder einen erwachsenen Tierschutzhund handelt: erstmal ist alles neu und unsere Aufgabe ist es, den Einzug so stressfrei wie möglich zu gestalten. 

Am besten lässt du dich bereits vor der Entscheidung für einen bestimmten Hund beraten. Dieses Angebot ist noch relativ unbekannt, aber es kann einen großen Beitrag zu einem guten späteren Zusammenleben leisten. Ich erzähle dir, warum man sich über einige Dinge klar werden sollte, die anfangs vielleicht belanglos erscheinen: soll mein Hund langes oder kurzes Fell haben, wie groß soll er sein und in welcher Umgebung wird er leben? Ein Beratungsgespräch, vor Ort in der Hundeschule oder online, hilft bei der Klärung der wichtigsten Punkte. 

Border Collie blickt in die Kamera

Du erfährst von mir, welche Dinge auf die Einkaufsliste gehören, wenn ein Hund bei dir einzieht. Vorneweg: Das Wichtigste kann man nicht kaufen, denn das ist dein Humor, den du brauchst, wenn anfangs der gesamte Alltag Kopf steht. Abgesehen davon müssen nur einige wenige Dinge besorgt werden, wie Näpfe, die richtigen Leinen und das ein oder andere Spielzeug. Sicherheit, Ruhe und der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung sind die Schlüssel für einen guten Start – dafür müssen weder Unmengen gekauft noch möglichst viele unbekannte Situationen durchlebt werden. 

Zum Schluss gehe ich noch darauf ein, wie du die richtige Hundeschule findest. Der Markt ist voll von verschiedensten Trainer*innen und Hundeschulen und die meisten Bezeichnungen sind nicht geschützt, was die Wahl richtig schwer machen kann. Deshalb erzähle ich dir, worauf du achten kannst und wie du dich in der Fülle an Angeboten zurechtfindest. 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!