Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#03 - Bindung ist nicht gleich Bindung - Interview mit Mag. Dr. Iris Schöberl

In dieser Folge darf ich meine erste Gästin begrüßen: die wunderbare Mag. Dr. Iris Schöberl spricht mit mir über den Bindungsbegriff und warum Bindung nicht gleich Bindung ist.

Mag. Dr. Schöberl ist Verhaltensbiologin, Hundeverhaltensberaterin, Systemischer Coach, Familienberaterin sowie Ökids Säuglings-, Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin. Sie kennt sich also aus mit Bindungsmustern bei Kindern und Hunden, erklärt unterschiedlichen Bindungsformen und die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu. Dabei spricht sie auch darüber, dass diese Bindungsformen sich bei Hund und Kind gleichen, und wie sich diese auf die Stressregulation und die Stresshormonproduktion auswirken.

Fotos von Dr. Janey May und Dr. Iris Schöberl

n vielen Welpenkursen wird auch heute noch die Meinung vertreten: „Der muss da alleine durch“. Wenn der Hund die Erfahrung macht, dass ihm nicht geholfen wird, hat das Auswirkungen auf die Bindung zum Menschen und es entsteht Unsicherheit. Sicher gebundene Hunde können hingegen selbständig die Umwelt erkunden und sich in Gefahrensituationen vertrauensvoll an ihre Menschen wenden. 

Ich habe auch von meiner Community einige Fragen mitbekommen, die ich an Mag. Dr. Iris Schöberl weitergegeben habe. Wie kann ich die Bindung von Hund und Kind fördern? Was tun, wenn der Hund bei Angst davonläuft? Auf diese und mehr Fragen bekommst du in dieser Folge hochkompetente Antworten.  

 Zum Schluss sprechen wir noch über das spannende Thema der tiergestützten Intervention, also den Besuch mit Hund in Kindergarten oder Altersheim, und warum eine sichere Bindung auch hier äußerst wichtig ist.  

Obwohl der Bindungsbegriff in der Hundebeziehung häufig verwendet wird, ist Bindung eben nicht gleich Bindung. Seine Definition hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Erfahre in dieser Folge, wieso sichere Bindung so wichtig ist und was wir dafür tun können.


Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen. Wenn du dich für meinen Blog, ein Coaching bei mir oder einen Kurs interessierst, dann findest du hier alle weiteren Informationen: https://www.dogs-connection.de/willkommen/. 

 Infos zu Mag. Dr. Iris Schöberl und ihren Kursen findest du hier: www.beratungundtraining.at, info@beratungundtraining.at 

JETZT NEU !

Mitte Juni wird eine _Mastermind_ bei mir, Dr. Janey May, starten. Diese _Mastermind_ ist speziell für KollegInnen, die schon selbständig im Hundeberuf arbeiten.
Wenn Du darüber exklusiv mehr erfahren möchtest, schick mir eine Email an info@dogs-connection.de. Es gibt nur 4-6 exklusive Plätze für diese erste Mastermind.
E-Mail jetzt senden

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!