Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#06 - Interview mit Ruth Abraham - Mein Kind ist grob zum Hund...

In der heutigen Folge wird sich alles um die Frage drehen, wie wir damit umgehen können, wenn das Kind den Hund haut, ärgert oder grob zu ihm ist.

Dazu darf ich wieder eine Gästin begrüßen: die wunderbare Ruth Abraham von “Der Kompass.” Ruth bringt die Perspektive des Kindes ein und ich spreche darüber, was das für den Hund bedeutet und wie man ihm helfen kann. 

Bild von Dr. Janey May und Ruth Abraham

Wir sprechen darüber, wie wichtig es ist, Klarheit zu bekommen. Was genau stört mich, was stört das Tier? Wofür und für wen brauche ich eine Lösung? Erst wenn wir das wissen, können wir uns auf die Suche nach passenden Strategien machen. Ich bin dabei eine große Verfechterin von Beobachtung. Wir müssen lernen, die Körpersprache des Hundes zu lesen und einzuschreiten, bevor es zur Eskalation kommt. Ruth betont die Wichtigkeit unserer Rolle als Eltern, Übersetzer für das Kind zu sein. Schimpfen und Beschämen sind nichts, woraus das Kind etwas lernt. Und auch ein Hund, der fürs Knurren geschimpft wurde, wird das nächste Mal diese Stufe der Eskalationsleiter überspringen und möglicherweise gleich zum Abschnappen übergehen. Ruth redet daher darüber, wie wir beim Kind Verständnis erzeugen können, und ich gehe darauf ein, wie wir den Hund von seiner Stufe rausholen, bevor er die Leiter weiter raufklettert. 

Für uns beide ist jedenfalls wichtig, Schluss mit romantisierten Vorstellungen einer Kind-Hund-Beziehung zu machen. Wenn wir das Drama rausnehmen, ist Platz für den Blick auf die individuellen Bedürfnisse. Von uns erfahrt ihr in dieser Folge, wie diese Bedürfniserfüllung bei uns aussieht und wie wir den Alltag entzerren können, damit alle friedlich koexistieren. 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

 

Über Ruth Abraham:  

Ruth, Gründerin des Kompass, Mutter dreier Kinder. Sie lebt ohne Erziehung und forscht, schreibt und teilt ihre Ideen für Eltern, die es anders machen wollen. Ihre Vision: Gemeinsam verändern wir die Welt – und uns selbst.  

Du brauchst Lösungen jenseits von Strafen?
Du weißt nicht, wie du das Recht auf Selbstbestimmung deines Kindes achten kannst?  
Du kommst an deine Grenzen, wenn dein Kind schreit oder weint und weißt nicht, wie du dich stärken kannst?
Perfekt! Das bedeutet, du hast Bock auf Wachstum. Auf Entdecken. Auf die wundersame Welt authentischer Elternschaft.  

Was der Kompass bietet:  

Infos über die Hintergründe von Erziehung – und warum wir die Finger von ihr lassen sollten, wenn uns an einem gewaltfreien Miteinander und selbstbewussten jungen Menschen liegt  

Hilfen und Tipps für einen Alltag, der die Balance zwischen Vertrauen und Verantwortung findet  

Die Möglichkeit, dich persönlich von mir begleiten zu lassen und die großartige Community rund um den Kompass zu erleben  

 

Hier erfährst Du mehr:  https://derkompass.org/weggefaehrtinnen  

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!