Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#04 - Leben mit einem Hunderudel

In dieser Folge erzähle ich dir alles über das Zusammenleben mit einem Hunderudel. Denn neben vielen schönen Momenten bringt es auch einige Herausforderungen und Besonderheiten mit sich, die beachtet werden sollten, damit eine positive Grundstimmung herrscht. 

Meine drei Rüden, Timon und Muffin, die zwei Mini Aussies, und Kenny, der Border Collie, könnten unterschiedlicher nicht sein. Timon ist ein eher ängstlicher Hund, der ein Problem mit fremden Menschen hat. Muffin ruht komplett in sich und Kenny ist schnell mal überfordert von der Umwelt. Wie es also schaffen, dass diese drei unterschiedlichen Persönlichkeiten sich dennoch wohl fühlen im Zusammenleben miteinander? Schließlich hat es sich keiner ausgesucht, bei mir und meiner Familie einzuziehen. 

Dr. Janey May geht mit ihren drei Hunden spazieren

Deshalb ist es mir wichtig zu betonen, dass wir Hundehalteeltern in der Verantwortung sind, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu achten. Du erfährst von mir, wie Bedürfnis- und Stresslisten dabei helfen können, dass jeder auf seine Kosten kommt. Denn beim einen Hund ist es die Begrüßungssituation, die gemanagt werden will, und der andere braucht viel Zeit für sich. Wichtig ist, sich darüber im Klaren zu sein, was jeder Einzelne braucht. 

Drei Hunde bedeuten drei Mal so viel Training, Pflege, Erziehung und mehr, aber sie sind eine unglaubliche Bereicherung für mein Leben. Deshalb möchte ich dir in dieser Folge erzählen, wie wir das friedvoll auf die Reihe kriegen und dir wertvolle Tipps für dein eigenes Rudel mitgeben. 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!