Logo Dogs Connection

Hundeschule Dogs Connection

Dr. med. vet. Janey May – Bedürfnisorientierte Verhaltenstherapie

Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Share on pinterest

#07 - Urlaub mit Hund - Teil 1

Die Temperaturen steigen endlich und wir sehnen uns nach Urlaub. Weil bei uns die Vierbeiner dabei nicht fehlen dürfen, erzähle ich dir in dieser Folge, wie du dich am besten auf Urlaub mit Hund vorbereiten kannst. 

Am Anfang gehe ich gleich darauf ein, warum es sich lohnt, sich schon einige Wochen vor dem Urlaub mit Hund damit zu beschäftigen. Es beginnt bei der medizinischen Prophylaxe, denn manche Impfungen, wie die gegen Tollwut, müssen bei der Einreise in ein anderes Land bereits einige Zeit zurückliegen. Je nach Reiseziel ist es außerdem erforderlich, sich über weitere Maßnahmen zu informieren. Abhängig vom Reiseziel ist dann eine Herzwurmprophylaxe bzw. Behandlung und unbedingt eine Prophylaxe gegen sogenannte Mittelmeerkrankheiten wichtig. 

Frau läuft im Sonnenuntergang am Meer mit zwei Hunden

Außerdem erfährst du von mir in dieser Folge die unterschiedlichen Arten der konditionierten Entspannung. Bei der Ankunft in einer fremden Umgebung ist es so hilfreich für den Hund, wenn er Methoden zur Entspannung gelernt hat. Musik und Dufttarget machen dann natürlich keine Schlaftablette aus einem aufgeregten Hund, aber durch eine gute Vorbereitung können wir ihnen ein wenig von der Anspannung in der neuen Umgebung nehmen. 

Zur Vorbereitung gehört schließlich auch eine Packliste mit Dingen, die der Hund im Urlaub braucht: bei meinen sind das ganz viele Kausnacks, Futterbeschäftigungen und Schnüffelspiele, denn lange Spaziergänge in fremder Umgebung stressen meist zusätzlich. Hier steht also eindeutig die mentale Auslastung im Vordergrund. Zum Schluss erzähle ich dir noch, wie du dich am besten über verschiedene Angebote wie Tierarzt vor Ort informierst, damit einem guten Start in den Urlaub mit Hund nichts mehr im Weg steht. 

Wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast und natürlich freue ich mich auch über positive Bewertungen. Viele weitere Infos zum Thema Hund und Hund Kind Sicherheit und Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/dr.janey_may/ können wir uns vernetzen und austauschen.

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!